[kde-de] Mülleimer läßt sich vom User nicht mehr leeren

Werner wene83 at gmx.ch
Di Jan 8 22:30:07 CET 2008

Hallo Adana

> Wenn ich im Konqueror (Version: 3.5.5) Dateien lösche (also in den
> Mülleimer verschiebe), und ich im Anschluß den Mülleimer leeren will, dann
> bekomme ich folgende Meldung:
>
> /media/multimedia/.Trash-1000/info/clip.avi.trashinfo lässt sich nicht
> lesen

Ist das ein Wechseldatenträger?
Welches Dateisystem kommt zum Einsatz?
Wie wird der Datenträger gemountet?
Wie sehen die Rechte der Datei aus wenn sie als User nicht gelöscht werden
kann? (ls -l /media/multimedia/.Trash-1000/info/clip.avi.trashinfo)

> Hat da jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann, und wie ich diesen
> Fehler wieder beheben kann?
>
> Gruß,
>
> Adana

Nun, wie Du an meinen Fragen erkennen kannst tippe ich auf ein Rechteproblem.

Ich gehe davon aus dass dies ein externer Datenträger ist dessen Dateisystem
die Berechtigungen nicht (richtig) speichern kann.
Wenn Du meine Fragen beantworten kannst, können wir weiter schauen was Du
dagegen tun kannst.

Gruss
   Werner