[kde-de] Mülleimer läßt sich vom User nicht mehr leeren

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
Mi Jan 9 20:10:31 CET 2008

Hallo Werner!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Fehler ist verschwunden...

> Ist das ein Wechseldatenträger?

Nein, es ist die erste Partition der zweiten Festplatte.

> Welches Dateisystem kommt zum Einsatz?

EXT3

> Wie wird der Datenträger gemountet?

Über die FSTAB, gleich beim Booten:
/dev/hdb1	/media/multimedia	ext3	defaults	0	0

> Wie sehen die Rechte der Datei aus wenn sie als User nicht gelöscht werden
> kann? (ls -l /media/multimedia/.Trash-1000/info/clip.avi.trashinfo)

Die sind soweit korrekt vorhanden.

> Nun, wie Du an meinen Fragen erkennen kannst tippe ich auf ein
> Rechteproblem.

Tja, möglich, daß ein solches Problem vorlag, als ich wenig später wieder eine
Datei gelöscht habe und den Mülleimer leeren wollte, da klappte es ohne
Fehler *grübel*

> Ich gehe davon aus dass dies ein externer Datenträger ist dessen
> Dateisystem die Berechtigungen nicht (richtig) speichern kann.

Wie oben schon beschrieben, ist es kein Wechseldatenträger (hätte ich sonst
auch erwähnt), sonder die erste Partition der zweiten Festplatte.

> Wenn Du meine Fragen beantworten kannst, können wir weiter schauen was Du
> dagegen tun kannst.

Nun, irgendwie hat sich das Problem von selbst erledigt, keine Ahnung, woran
es nun tatsächlich gelegen hat.

Aber ich danke Dir herzlichst für Deine Hilfe.

Gruß,

Sven