[kde-de] Mülleimer läßt sich vom User nicht mehr leeren

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
Di Jan 8 13:21:16 CET 2008

Hallo Leute!

Ich habe bei mir auf dem Debian das KDE 3.5.5 laufen, und schlage mich seit
heute mit folgendem Phänomen herum:

Wenn ich im Konqueror (Version: 3.5.5) Dateien lösche (also in den Mülleimer
verschiebe), und ich im Anschluß den Mülleimer leeren will, dann bekomme ich
folgende Meldung:

/media/multimedia/.Trash-1000/info/clip.avi.trashinfo lässt sich nicht lesen

Nun brauchte ich den Speicherplatz, und habe mal versucht, die Dateien in den
Ordnern .Trash-1000/info und .Trash-1000/files direkt zu löschen, was mir als
normaler User nicht gelang.

Also habe ich den Konqueror mit rootrechten gestartet, und diese Dateien
gelöscht, und anschließend den Mülleimer von root geleert.
Nun habe ich auch wieder den entsprechenden Speicherplatz zur Verfügung.

Doch jedes mal, wenn ich als einfacher User etwas löschen und anschließend den
Mülleimer leeren will, dann bekomme ich immer wieder diese Meldung, daß er
diese oder jene trashinfo nicht lesen kann.

Hat da jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann, und wie ich diesen
Fehler wieder beheben kann?

Gruß,

Adana