[kde-de] Konqueror Datei-Info

Siegmar Alber siegmaralber at gmail.com
Sa Mai 19 22:09:25 CEST 2007

Am Samstag 19 Mai 2007 19:29:34 schrieb Paul Schupf:
> Hallo Liste,
>
> seltsamerweise zeigt mir der Konqueror die Datei-Info's nicht mehr an.
>
> [...]
>
> Die Einstellungen des Konquerors sind so gesetzt, dass die Info's gezeigt
> werden müssten. Die Einträge in der konquerorrc sind auch vorhanden.
>
> ShowFileTips=true
> ShowPreviewsInFileTips=true
>
> Ich habe probehalber das Verzeichnis ~/.kde umbenannt. Nach neuem anmelden
> reagiert der Konqueror wie gewohnt und zeigt dieses Fenster. Andere
> Benutzer auf diesem PC haben dieses Problem nicht. Die bekommen die Infos
> [...]

Hallo!

Um es gleich zu sagen, ich weiß nicht an welcher Einstellung das liegt. Ich
möchte nur ein paar Tipps geben, sodass du es bei der Fehlersuche leichter
hast. Du hast ja schon mal festgestellt, dass etwas im ~/.kde-Verzeichnis
faul ist. Wenn dir deine Einstellungen lieb sind, mach also erstmal eine
Sicherungskopie davon ;-)

Anschließend kopierst du dir ein funktionierendes .kde-Verzeichnis irgendwo
hin. Dabei ist dann auf die Berechtigungen und auf den Besitzer aufzupassen.
Ersetze dein .kde/share/config mit der funktionierenden Version. Nun sollte
das mit den Datei-Infos funktionieren. Nun beginnt die Sisyphos-Arbeit:
Kopiere und ersetze nun einzeln (oder in Gruppen) Dateien des
funktionierenden ~/.kde-Ordners durch die der Sicherungskopie deiner alten
Einstellungen. Sobald es nicht mehr funktioniert, weißt du an welcher Datei
es liegt, und kannst alle restlichen Dateien zurückkopieren. Anfangen
solltest du natürlich mit "verdächtigen" Dateien (z.B. konquerorrc).

Sobald du den Übeltäter gefunden hast, wäre es nett wenn du ein "diff" der
funktionierenden und der nicht funktionierenden Datei machen könntest, so die
schuldige Einstellung ausfindig machen könntest und diese der Liste mitteilen
könntest, so dass wir daraus alle etwas lernen ;-)

Naja, wenn nicht noch jemand anders aus der Liste eine bessere Idee hat, würde
ich so vorgehen. Musst halt ein wenig Zeit investieren... :-(

Falls irgendetwas schief gehen sollte, hasst du ja immer noch die
Sicherungskopie und musst halt weiterhin mit den nicht funktionierenden
Datei-Infos leben...

--
Schöne Grüße und viel Spaß beim Einstellung-suchen
Siegmar Alber