[kde-de] kde-de Nachrichtensammlung, Band 50, Eintrag 1

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Di Mai 1 12:45:26 CEST 2007

Am Dienstag, 1. Mai 2007 schrieb Oliver Zimmermann:

> Alle Aktualisierungen, die ich mache, macht YaST und dann sind auch alle
> Abhängigkeiten gelöst. Derzeit ist die Version 3.5.6 "release 77.1" des KDE
> installiert.

Das bedeutet aber nur, daß die YaST-Paketdatenbank in Ordnung ist. Fehlt z.B.
in einem RPM eine Datei oder wird sie mit falschem Namen angelegt, greift das
System eventuell noch auf eine alte Version zurück. Solche Fehler zeigt YaST
nicht an, es verläßt sich auf die Eintragungen in der Datenbank und nicht auf
die tatsächlich im System installierten Dateien.

Hier läuft 3.5.6 auf einem Gentoo ohne jegliche Kicker-Abstürze - KDE selbst
scheint daher in Ordnung zu sein. Du schreibst, daß es erst seit einigen
Tagen auftritt - es muß also eine Änderung passiert sein.

Am besten lassen sich solche Fehler mit ldd aufspüren - ldd auf jede
ausführbare Datei und jede beteiligte Bibliothek (Backtrace!) loslassen und
sehen, wohin die Abhängigkeiten aufgelöst werden.

Sebastian