[kde-de] kde-de Nachrichtensammlung, Band 50, Eintrag 1

Bernhard Gross berngro at freenet.de
So Mai 6 10:24:39 CEST 2007

Am Dienstag, 1. Mai 2007 schrieb Sebastian Voitzsch:

> Das bedeutet aber nur, daß die YaST-Paketdatenbank in Ordnung ist. Fehlt
> z.B. in einem RPM eine Datei oder wird sie mit falschem Namen angelegt,
> greift das System eventuell noch auf eine alte Version zurück. Solche
> Fehler zeigt YaST nicht an, es verläßt sich auf die Eintragungen in der
> Datenbank und nicht auf die tatsächlich im System installierten Dateien.
>
> Hier läuft 3.5.6 auf einem Gentoo ohne jegliche Kicker-Abstürze - KDE
> selbst scheint daher in Ordnung zu sein. Du schreibst, daß es erst seit
> einigen Tagen auftritt - es muß also eine Änderung passiert sein.

> [...]

Hallo Sebastian,

ich frage mich gerade, ob der oben genannte Weg zur Fehlersuche nicht mit
einem kleinen Programm/Script zu vereinfachen wäre? Es kommt doch immer
wieder mal vor, dass KDE-Anwendungen auf Grund dessen abstürzen.
Die Ausgabe von ldd von kicker verweist auf allein 50 beteiligte Bibliotheken.
Reicht es dann, auf Existenz und Version zu prüfen? Es dürfte eine
Baumstruktur entstehen, die bis in den letzten Zweig geprüft werden müsste.

Leider bin ich nur ein mäßiger Programmierer und C schon gar nicht.

Gruß
	Bernhard

PS: Die "Überprüfung der Systemkonfiguration beim Start deaktiviert." finde
ich nicht.

--
Bernhard Groß