[kde-de] KMail und DCOP

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mi Mär 28 13:42:44 CEST 2007

On Wednesday 28 March 2007 11:52 +0100, Peter Mack wrote:
> Hallo zusammen,
> ich versuche mal wieder verzweifel per DCOP eine E-Mail zu verschicken.
> Dazu verwende ich folgenden Aufruf:
> dcop kmail MailTransportServiceIface "sendMessage(QString from,QString
> to,QString cc,QString bcc,QString subject,QString body,KURL::List
> attachments)" "from" "to" "" "" "Test" "Das ist ein
> Test" '[' "/tmp/test.pdf" ']'

Wenn du die Signatur angibst, um zwischen zwei gleichnamigen DCOP Funktionen
auszuwählen, mußt du glaube ich die Parameternamen weglassen, d.h.

"sendMessage(QString, QString, QString, QString, QString, QString,
KURL::List)"

Andere Möglichkeiten wäre openComposer aus KMailIface, oder eine mailto: URI
mit entsprechenden Parametern.

Eine weitere, nicht KMail spezifische, Alternative wäre xdg-email aus den
xdg-utils

Cheers,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring