[kde-de] automount, hal, udev

Sebastian selist at arcor.de
Mo Mär 26 22:07:59 CEST 2007

Hallo,
Bis vor einigen Monaten hatte ich ja noch Glück gehabt und die Diskussionen um
Hotplug etc nur am Rande wahrgenommen. Dabei habe ich mich gefreut, das meine
USB MassStorage Kamera unter linux einwandfrei erkannt wurde während alle
Windowse welche auch mal Kontakt mit der Kamera haben sollten erst den
Treiber genau dieser Kamera brauchten obwohl Mass Storage zB USB-Stick
funktionierte.

Jetzt ist es leider vorbei mit der Freude, habe ich doch mittlerweile auf 2
Desktopsystemen Probleme mit Automount.
Beim Einstecken meldet KDE das ein Gerät eingesteckt wurde und fragt was ich
tun möchte soweit in Ordnung. Wenn ich jetzt aber sage einbinden und in
Konqueror öffnen erhalte ich eine Fehlermeldung wie diese Failed to mount
device. von Konqueror.

Jetzt meine Frage gibt es irgendwo eine gute deutschsprachige Dokumentation zu
diesen Vorgängen? Ich wurde gerne Herrausbekommen wo eigentlich der Fehler
liegt, alles was ich bisher gefunden habe ist stochern im Nebel, scheinbar
hat automaunt etc ein eigenleben.

Gruß
Sebastian

PS: 1. Suse10.2 ein update von 10.1 auf 10.2 auf dem gleichen Rechner kann
zwar Automount dafür etliches anderes nicht.

2. Gentoo nach einem Kernelupdate erhalte ich diese Fehlermeldungen, der alte
Kernel tut es noch wie er soll. in der Kernelkonfiguration konnten ich nichts
auffälliges feststellen. Hotplug USB nfs etc sind vorhanden.