[kde-de] automount, hal, udev

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mo Mär 26 22:21:14 CEST 2007

Am Montag, 26. März 2007 schrieb Sebastian:

> Jetzt meine Frage gibt es irgendwo eine gute deutschsprachige Dokumentation
> zu diesen Vorgängen? Ich wurde gerne Herrausbekommen wo eigentlich der
> Fehler liegt, alles was ich bisher gefunden habe ist stochern im Nebel,
> scheinbar hat automaunt etc ein eigenleben.

Mit einer deutschsprachigen Doku kann ich nicht dienen. Aber Du solltest
erstmal ausprobieren, ob das manuelle Mounten klappt und ob das Gerät
überhaupt korrekt erkannt wird. Daß zwei Distris ihre Treiber zeitgleich über
den Haufen werfen, ist sehr unwahrscheinlich. Könnte also ein Hardwareproblem
sein.

Erstmal solltest Du die Ausgabe von dmesg beobachten und nachsehen, was sich
beim Einstecken in /var/log/messages tut. Wenn dort was von usb-storage zu
lesen ist und Informationen über den neu erkannten Datenträger (Größe etc.)
auftauchen, kannst Du mit den dort enthaltenen Angaben das Device per Hand
mounten. In den Logs sollte irgendwas von neuen SCSI-Geräten stehen, diese
werden als /dev/sdxy angesprochen; x ist dabei ein Buchstabe von a-z, y eine
Zahl von 1-4 (für eine der 4 primären Partitionen). Taucht also sda1 auf, so
versuche

mount /dev/sda1 /mnt (das Verzeichnis /mnt muß es geben und es sollte leer
sein).

Wenn das nicht klappt, ist ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich.

Sebastian