[kde-de] SUSE10.2 --Problem beim Abmelden / Runterfahren

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mi Mär 14 18:30:28 CET 2007

Am Dienstag 13 März 2007, 20:37:08 schrieb Thomas Berger:
> Moin Listige,
> nutze seit Jahre SUSE, nun neuerdings 10.2 -
> habe seit der NEU!-Installation von 10.2 auf meinem Altrechner neue
> userid "503" (vielleicht ursächlich für Problem, darum erwähnt) da diese
> identisch mit dem Bürorechner bzw dem dortigen Server sein soll.

Heißt das, die hast Du nachträglich angepasst? Kann natürlich sein,
dass jetzt dein Rechte irgendwie schief hängen oder ähnliches.

> Fehlerbild:
> Wenn  ich in kde versuche mich
> *abzumelden oder
> *runterzufahren
> passiert nichts.

Meldungen im Log?

> Habe im Kontrollzentrum die entsprechenden Haken gesucht und gefunden,
> selbst die lästige Abmelde- bzw. auch die Runterfahrbestätigung lässt sich
> -trotz gesetztem Haken- nicht deaktivieren. kde fragt erstens blöde weiter,
> dennoch fährt er zweitens nicht runter. Übrigens auch nicht, wenn ich den
> Button in der Kontrolleiste benutze, der so praktisch wäre ;-(

Sieht für mich so aus, als könnte die Konfiguration nicht geschrieben werden:
fehlende Rechte? Funktioniert es bei einem anderen, neu aufgesetzten
Benutzer?

> Benutze ich die kde-Konsole bleibt bei "init 0" die Kiste beim Stoppen des
> kdm (!) hängen. Nicht zuverlässig, aber oft.

Dazu kann nichts sagen, da ich weder kdm noch SuSE benutze.

Gruß,
Stephan