[kde-de] SUSE10.2 --Problem beim Abmelden / Runterfahren

Thomas Berger thomas.berger at moorhexebg.de
Di Mär 13 20:37:08 CET 2007

Moin Listige,
nutze seit Jahre SUSE, nun neuerdings 10.2 -
habe seit der NEU!-Installation von 10.2 auf meinem Altrechner neue
userid "503" (vielleicht ursächlich für Problem, darum erwähnt) da diese
identisch mit dem Bürorechner bzw dem dortigen Server sein soll.

Fehlerbild:
Wenn  ich in kde versuche mich
*abzumelden oder
*runterzufahren
passiert nichts.
Habe im Kontrollzentrum die entsprechenden Haken gesucht und gefunden, selbst
die lästige Abmelde- bzw. auch die Runterfahrbestätigung lässt sich -trotz
gesetztem Haken- nicht deaktivieren. kde fragt erstens blöde weiter, dennoch
fährt er zweitens nicht runter. Übrigens auch nicht, wenn ich den Button in
der Kontrolleiste benutze, der so praktisch wäre ;-(
Benutze ich die kde-Konsole bleibt bei "init 0" die Kiste beim Stoppen des kdm
(!) hängen. Nicht zuverlässig, aber oft.

Der Versuch mich über yast -Sicherheit-Sudo zum Ausführen von /sbin/halt zu
erlauben (was ja eigentlich bescheuert ist, den laut KControl darf ich das ja
eh, brachte "natürlich" auch nix.

Zum user-Wechsel schalte ich auf die "richtige" Konsole und muss init 3 bzw 5
eingeben....

Auf der opensuse Seite finde ich nichts passendes, ...

Dank für die Geduld beim Lesen!
Gruß
Thomas