[kde-de] Mit welchem Mailprogramm kann KMail kommunizieren?

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
Di Jul 17 18:33:45 CEST 2007

Hallöchen!

Am Dienstag, 17. Juli 2007 15:50 schrieb Heiner Gewiehs:
> Hallo zusammen,
>
> muss die Windows-Welt in meine Arbeit mit einbeziehen.

Ein Problem, mit dem ich mich auch rumplagen muß ;-)

> Welches Windows- Mailprogramm kann die Mails von KMail lesen und
> umgekehrt?
> Mit welchem Mail- Programm kann ein Mail-Austausch oder
> Synchronisation stattfinden?

Also, eine Synchronisation ist so wohl nicht möglich. Vielleicht wäre es
machbar, wenn man auf Linux und Windows die gleichen E-Mail-Clients, wie z.
B. Thunderbird einsetzt, kann aber nicht sogen, ob das funktioniert.

> Teilnehmer: Server (OpenSuse 10.2) und Laptop als Client (Win-Vista)?
>
> Als Synchronisationstool habe ich auf dem Vista-Rechner "SyncToy".
>
> Wie krieg ich das gelöst?
> Wie wird's bei euch gemacht?

Bei mir daheim habe ich ein kleines Netzwerk, in dem sowohl Linux, als auch
Windows-Systeme laufen.
Da habe ich einen Server, der auch als Gateway zum Internet läuft, auf dem
werkelt Debian sarge, und eine IMAP-Server (habe ich noch nicht vollständig
eingerichtet)
Da Du ja Suse schon als Server laufen hast, wäre es wohl das sinnigste, da
auch einen IMAP-Server einzurichten, über dem der ganze E-Mailverkehr
stattfindet. damit kannst Du dann sowohl von deinem Suse (wenn Du das Sytem
auch als Workstation verwendest) als auch von Windows (den Client
entsprechend einrichten) auf die Mails zugreifen.

ich verwende z. B. Citadel

http://www.citadel.org/doku.php/installation:easyinstall:easyinstall

Aber es gibt noch weitere Programme als Alternativen, musst mal im Netz
stöbern gehen.

Gruß,

Sven
--