[kde-de] KMail gegen KWalletmanager

Martin Steigerwald Martin at lichtvoll.de
Di Sep 26 20:03:01 CEST 2006

Am Samstag 09 September 2006 15:04 schrieb Heiner Gewiehs:
> Hallo zusammen,

> "KWallet ist nicht verfügbar. Sie sollten unbedingt KWallet zur
> Verwaltung Ihrer Passwörter einsetzen.
> KMail kann das Passwort auch in seiner Konfigurationsdatei speichern.
> Das Passwort wird zwar in einem verschlüsselten Format gespeichert,
> diese ist allerdings nicht besonders sicher gegenüber ernsthaften
> Entschlüsselungsversuchen, falls jemand Zugriff zu dieser Datei erhält.
> Soll das Passwort für den Zugang "Heiner" dennoch in der
> Konfigurationsdatei gespeichert werden?"

Hallo Heiner!

Diese Meldung macht durchaus Sinn. Ich empfehle nur dann KWalletManager
nicht zu verwenden, wenn Du KMail gleichzeitig anweist, Deine
Zugangspasswörter *nicht* zu speichern.

Ich hab mir einmal KWalletManager eingerichtet und kann nun ziemlich
sicher sein, dass jemand ohne mein KWalletManager-Passwort eben nicht an
die E-Mail-Zugangsdaten herankommt.

Grüße,