[kde-de] KMail gegen KWalletmanager

Klaus Staerk klaus at planet-staerk.de
Sa Sep 9 18:55:09 CEST 2006

Hallo Heiner,

On Saturday 09 September 2006 15:04, Heiner Gewiehs wrote:
> arbeite mit Kubuntu 6.06, KDE 3.5.4 und kriege das Ärgernis mit KMail
> nicht "auf die Reihe".
>
> Seit einigen "KMail-Generationen" fuckelt Kwallet bzw. hier KWalletmanager
> bei der KMail-Einrichtung dazwischen.
> Ich konnte das bislang durch Aufruf von KWallet --> Einrichtung und
> schließen beheben.
>
> Das ist hier vorbei!
> KWallet macht was er will, lässt sich weder aufrufen, geschweige denn
> einrichten oder ist das KMail?
[...]

Zunaechst einmal ist das offenbar ein Kubuntu-spezifisches Problem mit der
Standardeinrichtung des Kwalletmanager.

zB unter Debian (etch) treten diese Probleme nicht auf. Bei einem Test von
Kubuntu 6.06 hat mich das von Dir genannte Verhalten von KWalletmanager aber
auch genervt.

Wenn ich mich denn richtig erinnere, habe ich den KWalletmanager aufgerufen
und ueber EINSTELLUNGEN > DIGITALE BRIEFTASCHE EINRICHTEN den Haken
bei "KDE-Brieftaschensystem aktivieren" entfernt.

Anschliessend noch den KWalletmanager aus dem Kicker werfen - und dann sollte
es wieder tun ...

HTH, Klaus