[kde-de] KMail gegen KWalletmanager

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Sa Sep 9 15:04:46 CEST 2006

Hallo zusammen,

arbeite mit Kubuntu 6.06, KDE 3.5.4 und kriege das Ärgernis mit KMail
nicht "auf die Reihe".

Seit einigen "KMail-Generationen" fuckelt Kwallet bzw. hier KWalletmanager bei
der KMail-Einrichtung dazwischen.
Ich konnte das bislang durch Aufruf von KWallet --> Einrichtung und schließen
beheben.

Das ist hier vorbei!
KWallet macht was er will, lässt sich weder aufrufen, geschweige denn
einrichten oder ist das KMail?

Auf jeden Fall habe ich jetzt zum dritten Mal sämtliche POP-Adressen neu
eingegeben.
KWalletmanager ist nun von der Platte geputzt.
In diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe schmeisst er mir diese Mail zur
Seite um mich anzublöken, dass:
"KWallet ist nicht verfügbar. Sie sollten unbedingt KWallet zur Verwaltung
Ihrer Passwörter einsetzen.
KMail kann das Passwort auch in seiner Konfigurationsdatei speichern. Das
Passwort wird zwar in einem verschlüsselten Format gespeichert, diese ist
allerdings nicht besonders sicher gegenüber ernsthaften
Entschlüsselungsversuchen, falls jemand Zugriff zu dieser Datei erhält. Soll
das Passwort für den Zugang "Heiner" dennoch in der Konfigurationsdatei
gespeichert werden?

Nur wenn ich speicher, juckt ihn das auch nicht.

Was soll ich tun?
Ich will doch nur meine 5 oder 6 Postfächer einrichten, Mails abholen und
ansonsten von solch nervigen Regeln verschont bleiben.

Wer hilft mir bitte?
Vielen Dank, bis dann
Heiner

Heiner Gewiehs*Marketing-Fachkfm.