[kde-de] Problem mit KMail und PGP

Markus markus at exitweb.de
Di Okt 31 00:42:54 CET 2006

Hallo !
ich habe folgendes Problem : ich nutze KMail 3.5.1 und bin am testen mit
verschlüsselten Mails.

Folgendes Problem :
Ich kann von x1 eine Verschlüsselte Mail an x2 schicken.
x2 kann diese Mail lesen.

Wenn x2 mir eine Mail schickt, kann ich diese nicht öffnen und bekomme
folgende Fehlermeldung :

Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
Grund: Das Krypto-Modul "openpgp" kann die Daten nicht entschlüsseln.
Fehler: Falsche Passphrase

Ich probiere dies auf meinem System aus mit 2 Benutzern, und zwitche zwischen
den Desktops hin und her.
Interessanter weise ändert sich das ganze nach einem neustart und ist genau
umgekehrt. x2 kann dann nicht lesen, dafür aber x1.

Woran könnte das liegen ?

Vielen Dank !