[kde-de] Problem mit KMail und PGP

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Di Okt 31 12:45:45 CET 2006

On Tuesday 31 October 2006 00:42, Markus wrote:
> Hallo !
> ich habe folgendes Problem : ich nutze KMail 3.5.1 und bin am testen mit
> verschlüsselten Mails.
>
> Folgendes Problem :
> Ich kann von x1 eine Verschlüsselte Mail an x2 schicken.
> x2 kann diese Mail lesen.
>
> Wenn x2 mir eine Mail schickt, kann ich diese nicht öffnen und bekomme
> folgende Fehlermeldung :
>
> Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
> Grund: Das Krypto-Modul "openpgp" kann die Daten nicht entschlüsseln.
> Fehler: Falsche Passphrase

Eine mögliche Ursache für diesen Fehler ist das Fehlen des GPG-Agent in der
aktuellen Session.

D.h. wenn gnupg versucht die Passphrase zu ermitteln, kann es den Agent nicht
erreichen und bricht daher ab.

Relative leicht zu erkennen, weil in diesem Fall auch der explizite Aufruf von
gpg, also das Signieren oder Entschlüssln auf der Commandline auch nicht
funktioniert.

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring