[kde-de] Programme benuten anderes Farbschema wenn sie als Root laufen

Emanuel emanuel.helms at googlemail.com
So Nov 26 00:15:55 CET 2006

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Emanuel meine Name, wohne im
Raum Hannover und bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule.

Da ich an einer schwere Sehbehinderung leide und immer einen starken Kontrast
am Bildschirm benötige(weiss auf dunkelblau z.B.), habe ich folgendes
Problem:

Ich arbeite mit Kubuntu. Wenn ich dort unter den Systemeinstellungen im
Systemverwaltungsmodus werkeln möchte, lädt Kcontrol(?) anscheinend das
Farbschema vom Root. Da dieses Schema natürlich nicht an meine Bedürfnisse
angepasst ist, habe sehr große Schwierigkeiten überhaupt Buttons auszumachen.

Screenshot: http://evildust.de/~evildust/systemverwaltungsmodus.png

Ich kann zwar mit Beryl das Fenster invertieren.. aber das ist auch nur eine
Notlösung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen! :)

Viele Grüße
Emanuel