[kde-de] Programme benuten anderes Farbschema wenn sie als Root laufen

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
So Nov 26 11:04:23 CET 2006

Am Sonntag, 26. November 2006 00:15 schrieb Emanuel:
> Ich arbeite mit Kubuntu. Wenn ich dort unter den Systemeinstellungen im
> Systemverwaltungsmodus werkeln möchte, lädt Kcontrol(?) anscheinend das
> Farbschema vom Root. Da dieses Schema natürlich nicht an meine Bedürfnisse
> angepasst ist, habe sehr große Schwierigkeiten überhaupt Buttons
> auszumachen.
>
> Screenshot: http://evildust.de/~evildust/systemverwaltungsmodus.png
>
> Ich kann zwar mit Beryl das Fenster invertieren.. aber das ist auch nur
> eine Notlösung.
>
> Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen! :)

Ich kann das bei mir nachvollziehen. Im Systemverwaltungsmodus werden
offenbar tatsächlich die Einstellung von "root" verwendet. Die einzige
Abhilfe, die mir dazu einfällt ist, dass Du die Datei kdeglobals aus dem
Ordner deines normalen Benutzers dem Benutzer root unterschiebst. Habe ich
gerade ausprobiert, die Farben sind jetzt identisch.

Die Datei liegt hier:

~/.kde/share/config/kdeglobals

Erstelle am besten eine Sicherheitskopie der Datei für root
und kopiere die des Users in die Konfiguration von root. Benutzerrechte
anpassen nicht vergessen.

Darin sind auch andere Einstellungen vorhanden, so dass es sein kann, dass
dadurch andere Dinge für root mehr wie vorgesehen funktionieren. Ggf. musst
zu damit experimentieren nur bestimmte Sections aus der kdeglobals
anzupassen.

Oder, wenn überhaupt nichts mehr hilft, KDE ausnahmsweise als root
starten und dort über das Kontrollzentrum einrichten. Wenn Kubuntu
das überhaupt gestattet.

Für KDE 4 sind übrigens deutliche Verbesserungen bei der Accessibility
geplant, und ich hoffe, die werden auch umgesetzt. Ich habe eine
mir nahestehende Person, die unter solchen Unstimmigkeiten auch leidet
(derzeit noch unter Windows) und kann dein Problem gut nachvollziehen.

Gruß,
Stephan