[kde-de] aenderung von uhr und arbeitsplatz

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Fr Mai 19 17:20:44 CEST 2006

Hallo Marc!

Am Freitag, 19. Mai 2006 11:09 schrieb Marc Krauß:
> die 1. kann man bei der umgangssprachlichen uhr den dialekt veränden (auf
> zb. saechsisch oder anderren) dazu müsste man wohl irgendwo ne config datei
> haben wo die ganzen wörter eingetragen sind wie zb. halb zehn usw. für eine
> genauerre beschreibung des problems/des wunsches siehe hier:
> http://www.root-forum.org/showthread.php?t=527

Man kann! Aber nur, wenn man den kompletten KDE auf Sächsisch einstellen
würde. Gibt es das? Die Texte sind in der Übersetzung enthalten, nicht in
einer Konfigurationsdatei. Da hilft nur eins: Wish-Item per bugs.kde.org
einstellen und diesen Wunsch äußern. Oder gleich global agieren und den
Wunsch äußern, dass alle KDE-Programme während der Laufzeit unabhängig
voneinander die Sprache umschalten können. Es gibt bereits irgendwo einen
derartigen Wunsch, der aber seit Jahren unbeachtet bleibt. Ist wahrscheinlich
auch technisch nicht trivial zu lösen.

Das geht derzeit nur über Befehlszeile mit KDE_LANG=xx Programm.

Beispiel: KDE_LANG=en_US kate

Ist aber bei einem Miniprogramm wohl nicht so ohne weiteres möglich. Geht
vielleicht über dcop.

> und die 2. frage bezieht sich auf das gleiche prob nur halt auf den
> arbeitsplatz von suse 10.1 weil man da ja die einzelnen festplatten mit
> "...gb medium" angezeigt bekommt und das bei mehreren partitionen sehr
> unübersichtlich wird.

Die Frage wiederum verstehe ich nicht. Willst Du hier den Text ändern?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch hier die Texte aus den
Übersetzungsdateien stammen.

Gruß,
Stephan