[kde-de] KWrite-Problem - sonderbare Darstellung

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mo Mai 8 00:01:26 CEST 2006

Am Sonntag, 7. Mai 2006 23:49 schrieb Kai Herlemann:
> Hallo,
> ich habe ein Problem mit KWrite: insbesondere PHP-Dateien u.ä. werden
> ganz komisch dargestellt! Ich habe ja einen Screenshot mitgeschickt.
> Darin ist zu sehen, was ich meine: an einer Stelle ist so ein komisches
> Raster (xxx, sieht aus wie ein Gartenzaun - habe ich rot markiert).
> Außerdem werden sehr viele Punkte angezeigt, die da eigentlich nicht
> sein sollten (insbesondere in der Nähe des "Gartenzauns").
>
> Wer kann mir sagen, was DAS soll?!

Das ist ein sehr nützliches Feature. Die XXX-Zeichen bedeuten, daß dies keine
eigene Zeile ist, sondern die Zeile aufgrund eines Zeilenumbruches von KWrite
entstanden ist. Im Originaltext wird die Zeile aber nicht umbrochen
abgespeichert.  Und damit jetzt die Einrückung nicht durcheinanderkommt, wird
der Anfang der Zeile eben mit den XXX-Zeichen aufgefüllt. Wenn Du den
Zeilenumbruch abschaltest, sind die XXX-Zeichen weg - allerdings mußt Du
längere Zeilen dann horizontal scrollen.

Die Punkte stehen jeweils für ein TAB-Zeichen, d.h., an der Stelle steht ein
Tabulator. Sollte man zum Einrücken immer statt vieler Leerzeichen verwenden,
damit können die Programme nämlich umgehen und "mitzählen" sowie das Ein- und
Ausrücken ganzer Blöcke ermöglichen. Probier´s aus: markiere einen Block und
drücke die Tabulator-Taste der ganze Block wird um einen Tabulator
eingerückt. Mit Shift-Tab rückst Du aus.

Grüße,
Sebastian