[kde-de] Linux

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Do Jan 19 13:07:10 CET 2006

Am Donnerstag, 19. Januar 2006 12:54 schrieb Sven Preuß:

> Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann, ist es mit der Installations-CD
> zu versuchen (ich weiß leider nicht welche Distri Du hast) und das
> Dateisystem reparieren zu lassen.

Autsch.

Wenn auf der Platte auch nur halbwegs wichtige Daten sind, solltest Du vor
irgendwelchen Reparaturversuchen die noch vorhandenen Daten erstmal auf eine
andere Platte sichern. Fehlschlagende Reparaturversuche können ohne weiteres
zu größeren Datenverlusten führen.

Der Diagnose "Dateisystem futsch" schließe ich mich an, sofern Du den Rechner
problemlos runtergefahren hast, liegt ein Hardwaredefekt (Festplatte) nahe.
Mehr kann man aus der Ferne kaum dazu sagen. Ist es möglich, daß jemand außer
Dir den Rechner benutzt und einfach ausgeschaltet hat, ohne ihn
runterzufahren?

Sebastian