[kde-de] Linux

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
Do Jan 19 12:54:22 CET 2006

Hallo Christina!

> alle sagen, dass Linux so sicher ist.
Ist es, im Gegensatz zu Windows, auch

> Aber nun startet mein Computer
> nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
> Es fängt ganz normal an. Er bleibt stehen mit der Meldung:
>
>              fsck failed. Please repair manually and reboot.

Wie Dir schon andere mitgeteilt haben, deutet das auf ein defektes Dateisystem
hin.

> Dann steht da noch etliches andere und zum Schluß kommt folgendes:
>
>           bash: lesspipe: command not found
>           bash: dircolors: command not found
>           root@(none):~#   _         (das @ ist da nicht direkt, sieht
> aber so ähnlich aus, am Ende der blickende Unterstrich)

Das ist so schon richtig. Der Rechner befindet sich im Textmodus das root
steht für den Administrator und nach dem @ der Rechnername. Die Ausgabe sagt,
daß der Rechner einige Befehle nicht finden konnte, was bei einem defekten
Filesystem nicht verwunderlich ist.

> Ich hatte den Compuetr ohne jede Fehlermeldung runter gefahren. Kann mir
> jemand sagen, was ich tun muß?

Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann, ist es mit der Installations-CD zu
versuchen (ich weiß leider nicht welche Distri Du hast) und das Dateisystem
reparieren zu lassen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Festplatte
selbst nicht beschädigt ist, was man ja leider nicht immer ausschließen kann,
davor ist selbst Linux noch nicht sicher...

Für weitere Unterstützung und Hilfe möchte ich Dir folgende URL's ans Herz
legen:

www.learninglinux.de
www.linuxpaten.org

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter, viel Glück,

liebe Grüße,

Sven