[kde-de] Linux

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Do Jan 19 13:03:06 CET 2006

Hallo Christine,

Am Donnerstag 19 Januar 2006 09:56 schrieb Christina Berger:
> Hallo,
> alle sagen, dass Linux so sicher ist. Aber nun startet mein
> Computer nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
> Es fängt ganz normal an. Er bleibt stehen mit der Meldung:
>
>              fsck failed. Please repair manually and reboot.

etwas beunruhigernd ist, dass Du den Computer normal
heruntergefahren hast.

Diese "fsck"-Meldung kam bei mir ab und zu nach Absturz des Systems,
das mit ext2 formatiert war vor.
Welches Laufwerk ist betroffen?
Das erste?
Also Rechner starten, bis er zu der "fsck"-Fehlermeldung hochläuft
und den blinkenden Curser am Prompt zeigt.
Probier die Partitionen durch, angefangen mit /dev/hda1
Also, als "root" anmelden, d.h. am Prompt, wo der Curser blinkt,
"root" eingeben ohne "". Dann kommt die Passwortabfrage für root -
Passwort eingeben.
Wenn das klappt bist Du als "root" angemeldet.
Nun eigeben: fsck /dev/hda1 (zwischen fsck und /dev Leertaste)
Tu dies für alle Partitionen. Dann käme fsck /dev/hda2 usw

Zum Schluss: shutdown -r now
Das bewirkt Neustart.

Hoffentlich hilft es.
Dann solltest Du Dich um eine Mailing-Liste kümmern, die sich
speziell mit Deiner Linux-Distribution befasst.

Mach's gut bis bald
Heiner

Heiner Gewiehs * Marketing-Fachkfm.
Krimhildstr.7 * 63868 Großwallstadt