[kde-de] amarok sehr langsam

Martin Steigerwald Martin at lichtvoll.de
Di Okt 18 17:48:13 CEST 2005

Am Dienstag 18 Oktober 2005 16:58 schrieb Sven Jansen:
> hallo,

> achja, ne halbe minute finde ich für 7gb und 1700 liedern auch shcon
> ganz schön lange, wenn die hardware allerdings nich so gut ist... na
> gut!
>
> hmm... naja, meine sammlung umfasst ca 50gb und knapp 8000 dateien!
> aber trotzdem geht das mit den anderen playern ruck zuck!

Hallo Sven,

nun, amaroK macht auch ein wenig mehr. Er erfasst ja einen Haufen
Meta-Daten und noch einiges mehr, wie welchen Titel Du wie oft hörst, in
einer Datenbank. Inwiefern die beim Programmstart komplett geladen wird,
weiß ich nicht, aber zumindest die Meta-Daten wird er schon laden, damit
Du in der Sammlung rumsuchen kannst.

Bei dem Umfang Deiner Sammlung könnte sich der Einsatz von MySQL lohnen.
Soll laut amaroK-Einrichtungsassistent oder Anleitung (weiß nicht mehr,
wo ich das gelesen hab) schneller sein als SQLite.

Ansonsten schreib den amaroK-Team einen Bugreport (glaub ist im
KDE-Bugtracker als Komponente enthalten), mit exakten Angaben zu Deiner
Hardware, der einsetzten Software, dem verwendeten Dateisystem und den
Umfang Deiner Musik-Sammlung. Bei der Zeit, die Du beim Starten warten
musst, kann ich mir durchaus noch so Einiges an Potential vorstellen, das
zu beschleunigen.

Grüße,