[kde-de] fn-tasten in kde benutzen

Alex RittervomNie at web.de
Mo Okt 10 20:14:05 CEST 2005

Sven Jansen wrote:
> das könnte ich natürlich mal mit der software testen. werde ich gleihc mal
> machen!
Applaus *g*

> was aber vielleicht noch wichtig ist:
> hier wurde gesagt, das jemand mit irgendwelchen tricks auch jetzt die
> helligkeit und so per fn-taste einstellen kann..
Das kommt immer drauf an. Normalerweise (!) werden diese Sondertasten
von der Hardware geschickt rumgeschleust und das Display erkennt, dass
jemand an den Fn-Tasten rumfuddelt. Man darf aber den Keycode nicht
schlumpern, sonst ist vielleicht irgendwelche Software sauer. Wer mutig
ist kann auf AMD64-Systemen sogar mit geschickter Kombination von
Kernel-Modulen mit den Fn-Tasten das System sogar anhalten *g*.

Die Hintergrundbeleuchtung ist so eine Sache für sich. Das Umschalten
der GraKa von internem Display auf externen Monitor ist auch mit
Vorsicht zu genießen. Im Standardfall haben beide dieselbe Auflösung und
der X-Server (!) liefert an beiden Anschlüssen dieselbe Auflösung.

Rumdrehen kann man immer und überall und es bewirkt ganz oft die
lustigsten Sachen. Deswegen bin ich eher Fan von "Mühsam ernährt sich
das Eichhörnchen" und wenn das eine funktioniert
(Fn+Hintergrundbeleuchtung), dann lässt man davon die Finger und
konzentriert sich auf das eigentliche Problem (Lautstärke mit Fn-Tasten).

Übrigens wäre ein bisschen Shell-Scripting und Verständnis von ALSA
nicht schlecht. Ich habe es so gedreht, dass die Fn-Tastaturereignisse
den ALSA Mixer (amixer) steuern und damit die Lautstärke rauf- oder
runterregeln. Alle aktiven ALSA-Anwendungen bewegen dazu natürlich die
Regler mit.

Spezialisierten Paketen (für Acer Notebooks) würde ich immer den Vorrang
geben, solange man die passende Hardware hat. Wenn nicht, dann geht
vielleicht der X-Server nicht mehr an oder USB-Sticks werden nur mit USB
1.1 bedient (da gibt es fantastische Dinge *g*).

Es ist auch immer zu unterscheiden, ob die Lösung von der Hardware
bereits abgedeckt wird (Hintergrundbeleuchtung, Monitorausgang) oder ob
etwas nachgebessert werden soll (Lautstärkereglung, E-Mail Taste...) und
da muss ich ganz ehrlich sagen: "Lieber altbewährt [xbindkeys] als
irgendwas proprietäres [kde keybindings]" - dann ganz ehrlich, KDE ist
nicht der einzige Desktop und es wäre jammerschade, wenn man nur einen
hat und ausgerechnet der nicht geht und man mit keinem zweiten
Reparaturarbeiten schön durchführgen kann *g* (enlightenment, fvwm,
windowmaker).

Zusammenfassung: 1. Dokumentation lesen, 2. google fragen, 3.
Mailingliste *g*