[kde-de] fn-tasten in kde benutzen

Alex RittervomNie at web.de
Mo Okt 10 17:10:35 CEST 2005

Sven Jansen wrote:
> hallo,
> ich hatte mal die cherry linux-tastatur und konnte dort die lautstärke tasten
> mit der mitgelieferten software wunderbar nutzen (beim betätigen der tasten
> erschien auf dem desktop ein fenster mit der lautstärke in %).
>
> genau diese funktion würde ich ganz gerne auch mit meinem notebook nutzen,
> also über die fn-taste!
Ich möchte den Vorrednern danken und hinzufügen, dass es wohl Programme
gibt, die Tastaturcodes ausgeben können und solche sogar entgegennehmen
um bspw. damit einen Befehl abzusetzen. Wer etwas nachschlägt, sagen wir
unter dem Stichwort "Sondertasten" und "Xorg", der findet ganz schnell
einen Beitrag zum Thema "xbindkeys". Wer dann noch man pages liest, der
kommt ganz schnell zu folgender Lösung:

$> xbindkeys -k
- es erscheint ein Fenster das man fokussieren muss [Mauszeiger
reinstellen o.ä.] und dann die Tastenkombination drücken)
- im aufrufenden Terminal erscheint dann eine Ausgabe des Tastaturkodes
mit etwas blabla drumrum
- dieses blabla fügt man in eine Datei '.xbindkeysrc' ein
- in der .xsession bzw. .xinitrc trägt man dann 'xbindkey' ein

Wer es genauer wissen will: 'man xbindkey', www.x.org, google (unter
gentoo linux wäre das nicht passiert, da gibt es ein schönes Tutorial)

Jedenfalls bin ich stolz zu verkünden, dass auf meinem Notebook sogar
die Titelwahl, Start/Stop usw. hervorragend mit XMMS kooperieren und bei
ankommenden Telefonaten ich schnell die Mute-Taste drücken kann.