[kde-de] Zeichensatz einrichten bei kmail

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.com
Do Nov 10 19:50:05 CET 2005

Hi Sikora!

> [...]
> Hyroglyphen, wo eigentlich Umlaute und Sonderzeichen stehe sollten. Andere
> wiederum nicht. Ich selbst emfange solche Mails, aber auch nur teilweise.
> In Textmails werden dann die entsprechenden Steuerzeichen gezeigt,
> html-Mails zeigen oft nur zwei Kästchen wo Umlaute stehen sollten. Beim
> Eintippen ist alles in Ordnung. Ich arbeite unter Suse9.2 und KDE 3.4.2
> Als Land ist im Kontrollzentrum "Deutschland" eingestellt, als Schriften
> Bitstream, als Zeichensatz UTF8.
> Wie kann ich kde oder kmail so einrichten, daß alles normal aussieht?

Nun, daß liegt einfach an den unterschiedlichen Zeichensätzen, die auf den
PC's einfgesetzt werden. Windows arbeitet u.A. mit dem 8859-1 bzw. 15, wärend
Linux standardmäßig mit UTF8 arbeitet.

Du kannst den Zeichensatz unter KDE einstellen, dann hast Du aber diese
Hyroglyphen, wenn du z.B. im Chat bist, der UTF8 verwendet.
Am sinnigsten wäre es den Zeichensatz unter Kmail fürs versenden auf 8859-1,
bzw 15 zu setzen und für empfangene Mails auf Auto. dazu gehst Du in Kmail
auf Einstellungen > Einrichten Kontact und dann im Linken Fenster  Komposer
auswählen, dann den Karteireiter 'Zeichensatz'. Über 'Hinzufügen' kannst Du
dann denn gewünschten Zeichensatz eingeben. dann solltest Du den 8859-15 nach
oben stallen, damit auch die Windows-gemeinde Deine Mails ohne Hyroglyphen
lesen kann.
Für die Empfangenen Mails gehst Du folgendermaßen vor:

Wieder den Dialog Einstellungen> Einrichten Kontact, nun Erscheinungsbild (im
linkenFenster) auswählen, dann den Karteireiter ' Nachrichtenfenster'.
Hier stellst Du die Standardcodierung auf iso 8859-15 und bei
'originalzeichensatz übergehen und diesen verwenden' wählst Du 'Auto'

Gruß,

Sven