[kde-de] (OT ?) Folge von Pfeilen mit Text drin

Hellmut Weber mail at hellmutweber.de
Di Nov 8 22:23:59 CET 2005

Hallo Liste,
ich habe ein ziemlich banales Problem:

In jeder besseren Management-Präsentation kommt eine Abfolge von
Aktivitäten vor, die üblicherweise durch eine Folge von Pfeil-förmigen
Text-Boxen (d.h. Blockpfeilen mit darüber gelegten Texten) dargestellt
wird. (siehe angehängte Dateien (*.ppt + *.pdf).

Gibt es ein Zeichen-Programm unter Linux, mit dem ich solche Objekte
(Teil-Pfeile) erzeugen kann?
Ich habe ausprobiert: dia, xfig, kivio, oodraw. Vielleicht habe ich nur
nicht begriffen wie es geht .-((

(Bei Powerpoint ist der Trick, dass es zusätzlich zu den 8 Handles noch
einen Modifikations-Anker (weiß nicht, wie ich das besser bezeichnen
soll?) gibt, mit dem man den Winkel der Pfeilspitze verändern kann. (Das
dürfte algorithmisch eine interessante Aufgabe sein.)

Ich bin auch Bereit, ziemlich tief in LaTeX einzusteigen ;-)

Grüße

Hellmut

--
Dr. Hellmut Weber
Degenfeldstraße 2, D - 80803 München-Schwabing
mail at hellmutweber.de