[kde-de] Nachtrag - Probleme mit PerlScript und dcop

Andreas Neumaier DOT68 at online.de
So Nov 6 21:08:15 CET 2005

Hi Thomas,

ich hab über die KDE-nachrichtensammlung so nebenbei aufgeschnappt, daß Du das
Problem hast, Sondertasten nicht einbinden zu können.
Ich selbst habe eine Cherry CyMotion Master XPress (die ohne den Tux) und bis
auf die Keym at n-taste läuft bei mir jede der Sondertasten - ist daher nur
logisch, daß ich Dir meine (bescheidene) Hilfe anbiete.
Mit PerlScript hab ich nix am Hut, jedoch lese ich recht erfolgreich von
Klipper die letzten 4 Einträge als Kopie-Funktion aus - in Verbindung mit
DCOP und einer der seitlichen F-Tasten.

Zuerst einmal der Hinweis, daß ab KDE 3.x ein KDE-interner Dienst namens KMilo
Sondertasten abfängt. Das bedeutet, daß diese Tasten zuerst bei KMilo landen,
dieser Dienst die Tasten (eventuell) verwertet, aber auf keinen Fall an
weitere Programme weitergibt - wie z.B. an KHotkeys.

Wenn Du also über den "normalen Weg" die Tasten benannt hast - also
Zuordnungen in der XF86...-Nomenklatur (z.B. XF86Cut), dann ist es vorbei mit
diesen Tasten... KMilo gibt diese Tasten nicht mehr frei.

Deswegen habe ich die Cherry-Tastatur komplett per Hand eingebunden. Selbst in
SAX2 oder im Kontrollzentrum ist die Tastatur nur als PC105 angemeldet.
Nachteil ist, ich kann die Keym at n-taste nicht nutzen...

in /ect/init.d/kbd steht am Ende u.a.:

# << Cherry CyMotion Master XPress >>
#   links F1 bis F5
    setkeycodes e00b 130
    setkeycodes e012 131
    setkeycodes e017 132
    setkeycodes e00a 133
    setkeycodes e018 134
#   rechts F6 bis F10
    setkeycodes e071 135
    setkeycodes e02c 136
    setkeycodes e072 137
    setkeycodes e007 138
    setkeycodes e008 139
#   Disk auswerfen
    setkeycodes e070 141

Die restlichen Sondertasten werden von Linux auch ohne meine Hilfe erkannt...
Soweit, so gut. Als Autostart ruf ich in einem Script xmodmap auf, gekoppelt
mit einer Datei, deren Inhalt enthält:

!! Cherry CyMotion Master XPress
!!
!!
!! F1-F5 linke Seite
keycode 134 = XF86ScrollUp
keycode 135 = XF86ScrollDown
keycode 140 = F14
keycode 248 = F15
keycode 191 = F16
!!
!! F6-F10 rechte Seite
keycode 192 = XF86Launch1
keycode 122 = XF86Launch2
keycode 188 = XF86Launch3
keycode 245 = F17
keycode 158 = F18
!!
!! Browser-Tasten, links
keycode 234 = XF86Back
keycode 233 = XF86Forward
keycode 232 = XF86Stop
keycode 231 = XF86Reload
keycode 229 = XF86Search
!!
!! Multimedia-Tasten, oben rechts: Play/Stop/Previous/Next/Eject
keycode 162 = XF86AudioPlay
keycode 164 = XF86AudioStop
keycode 144 = XF86AudioPrev
keycode 153 = XF86AudioNext
keycode 193 = XF86Eject
!!
!! Internet-Tasten, über Zahlenblock: Calc/Mail/Home/an
keycode 161 = XF86Calculator
keycode 236 = XF86Mail
keycode 178 = XF86WWW
keycode 227 = XF86Standby
!!
!! Volume-Tasten, -/+/Mute/media
keycode 174 = XF86AudioLowerVolume
keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume
keycode 160 = XF86AudioMute
keycode 237 = XF86AudioMedia

wobei folgende F-tasten ursprünglich einer nachstehenden XF...-Zuordnung
entsprechen:
F14 = XF86Cut
F15 = XF86Copy
F16 = XF86Paste
F17 = Redo
F18 = Undo

Alternativ kann man auch den Dienst KMilo anschalten, was ich eigentlich
bevorzuge, aber dann hat man eben kein OSC mehr...
--
mit freundlichen Gruessen,
Andreas