[kde-de] Verbindung zwischen KDE und CUPS ?

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sa Mai 7 11:09:55 CEST 2005

Am Freitag, 6. Mai 2005 23:06 schrieb Michael Brach:
> "Liste der Drucker lässt sich nicht übertragen Fehlermeldung des
> Verwaltungsprogramms:
> Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der
> CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist. Fehler:
> Verbindungsaufbau abgelehnt."
>
> Dieselbe Meldung erscheint, wenn ich die KDE-Druckerverwaltung aufrufe.
> Ein Neustart von CUPS bringt dann nichts (rccups restart oder rccups stop
> -> start)
> Ein Neustart von KDE löst das Problem dagegen (meistens).

Eventuell bringt das cups-Log Hinweise zum Problem. Ich habe gerade nicht
parat, wie man den Log-Level von cups erhöht, aber das läuft über die
recht gut dokumentierte Datei cups /etc/cups/cupsd.conf.

Wo diese Datei allerdings bei SuSE liegt und wo SuSE die entsprechenden Logs
ablegt, kann ich nicht sagen.

Hmm, ich wollte gerade mal eben bei SuSE in der Support-Datenbank schauen.
Also Novell kriegt es nicht hin, übersichtliche Seiten zu bauen, man braucht
jetzt offenbar auch JavaScript, um auf das Support-Portal zu kommen. Und
nicht mal das funktioniert. Da hat man gleich keine Lust mehr. Das war mal
besser, als ich selbst noch SuSE benutzt habe ...

Gruß,
Stephan

--
Gegen Software-Patente!