[kde-de] Verbindung zwischen KDE und CUPS ?

Michael Brach michael.brach at uni-bonn.de
Sa Mai 7 12:16:57 CEST 2005

Hallo,

Am Samstag, 7. Mai 2005 11:09 schrieb Stephan Johach:

> Eventuell bringt das cups-Log Hinweise zum Problem. Ich habe gerade nicht
> parat, wie man den Log-Level von cups erhöht, aber das läuft über die
> recht gut dokumentierte Datei cups /etc/cups/cupsd.conf.

danke, ging ganz einfach. Habe Loglevel von "info" auf "debug" erhöht und
melde mich, sobald ich Neues weiß.

Ich habe aber noch eine neuere Version, cupsd.conf.rpmnew:
==> cupsd.conf <==
# "$Id: cupsd.conf.in,v 1.13 2003/04/10 20:14:04 mike Exp $"
#   Sample configuration file for the Common UNIX Printing System (CUPS)

==> cupsd.conf.rpmnew <==
# "$Id: cupsd.conf.in,v 1.16 2004/08/18 17:53:47 mike Exp $"
#   Sample configuration file for the Common UNIX Printing System (CUPS)

empfiehlt es sich generell, die neue zu benutzen?
Meine Pakete sind
pcnb-brach:/etc/cups # rpm -qa | grep -i cups
cups-SUSE-ppds-dat-1.1.20-104.1
cups-drivers-1.1.21-4.1
cups-1.1.21-5.6
cups-libs-1.1.21-5.6
cups-drivers-stp-1.1.21-4.1
libgnomecups-0.1.13-2.1
cups-client-1.1.21-5.6
bluez-cups-2.10-15.1pcnb-brach:/etc/cups # rpm -qa | grep -i cups
> [...]

cups-client-1.1.21-5.6
bluez-cups-2.10-15.1

> Wo diese Datei allerdings bei SuSE liegt und wo SuSE die entsprechenden
wie im Standard: /etc/cups/cupsd.conf

> Hmm, ich wollte gerade mal eben bei SuSE in der Support-Datenbank schauen.

hatte ich schon nachgesehen, aber nichts passendes gefunden.

Nebenbei:
Ist das normal, dass ich die KDE-Druckerverwaltung nicht im
KDE-Kontrollzentrum finde? Früher war sie unter "Angeschl.- Geräte ->
Drucker". Jetzt (= SuSE 9.2 und KDE 3.3.2 Level 'a') ist sie weg.... (?)

Beste Grüße
Michael