[kde-de] Verbindung zwischen KDE und CUPS ?

Michael Brach michael.brach at uni-bonn.de
Fr Mai 6 23:06:28 CEST 2005

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob dies hier ein KDE-Problem ist:

Manchmal erhalte ich beim Drucken mit kprinter die Fehlermeldung:

"Liste der Drucker lässt sich nicht übertragen Fehlermeldung des
Verwaltungsprogramms:
Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server
korrekt installiert wurde und aktiv ist. Fehler: Verbindungsaufbau
abgelehnt."

Dieselbe Meldung erscheint, wenn ich die KDE-Druckerverwaltung aufrufe.
Ein Neustart von CUPS bringt dann nichts (rccups restart oder rccups stop ->
start)
Ein Neustart von KDE löst das Problem dagegen (meistens).

Wie kann ich der Sache auf die Spur kommen?
Gibt es evtl. einen Befehl ohne gleich KDE zu verlassen?
Ich habe SuSE 9.2 und KDE 3.3.2 Level 'a'.

Danke!
Michael