[kde-de] Konqueror - utf-8 - Umlaute

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Fr Jul 22 10:53:04 CEST 2005

Am Freitag, 22. Juli 2005 09:26 schrieb Heiner Gewiehs:

> Was meinst Du damit?
> Die fehlenden Zitatszeichen nach Zeilenumbruch?
> Z.B. wie oben vor "zitieren" und "und"?

Es geht nicht so sehr um die fehlenden Zitatzeichen, sondern um die einzeln
stehenden Wörter. Wenn Du KMail verwendest, reicht es, wenn Du unter
"Einstellungen"->"KMail einrichten"->"Komposer" die Option "Intelligent
Zitieren" anhakst.

> <...>
> Nein, es muss nicht "utf-8" sein.
> Ich verstehe sowieso nicht warum eine Codierungsänderung auf einmal
> von "ISO-8859-1 bzw. 15" auf "utf-8 erfolgte.

Die ISO-Codierungen haben nur Platz für 128 Sonderzeichen (8-Bit wie ASCII,
nur die oberen 128 Zeichen sind anders belegt). Damit muß eben jedesmal die
Codierung gesetzt werden. UTF-8 kann ein Zeichen mit max. 6 (allerdings nicht
48 sondern 32 Bit, wegen der Codierung) Byte codieren, es können also alle
Sonderzeichen in einer Codepage untergebracht werden und das
Codierungs-Wirrwar hat ein Ende. Insgesamt sicher die zukunftsträchtigere
Variante - aber es dauert eben, bis die Unterstützung komplett ist.

> Bei mir wirkte sich dies beim Versionssprung von SuSE 8.2 auf 9.2
> mit eingeschlossener Darstellungskatastrophe bei den älteren, von
> Version zu Version mit herübergeretteten Mails, ausgesprochen
> störend aus.

Früher (TM) war die Codierung nicht so relevant und wurde auch nirgends
angegeben, es wurde dann auf ISO8859-1 bzw. Codepage 850 zurückgeschaltet,
das ging meist. Geht das System aber davon aus, daß die Texte per default in
UTF-8 vorliegen, gibt´s Buchstabensuppe.

> Ich habe jetzt einmal die Codierung, unter YaST --> System -->
> Environment --> Language --> RC_LANG auf  "de_DE at euro" beim
> KOnqueror auf "iso-8859-1" und bei kmail in der Standardcodierung
> auf "iso-8859-1" und "Kodierung übersteuern" auf "Auto" gestellt.

Das sieht nach einer vernünftigen Grundeinstellung aus.

Grüße,
Sebastian