[kde-de] KMail in 64 und 32 - Bit

Sven Niese sven at denkdochmal.de
Mi Aug 3 09:42:37 CEST 2005

Hallo Siegmar,

> [...]
> die 32-Bit-Version benutze (auch wenn ich es ohne Kontact direkt mit
> KMail versuche): Sobald ich einen Ordner zum ersten Mal (= das erste
> Mal, nachdem ich die 32er-Version nach der 64er starte oder
> umgekehrt) öffne (z.B. Postein- oder Postausgang) verabschiedet sich
> das ganze Kontact und es erscheint nur die folgende Meldung:
>
> Ein fataler Fehler ist in KMail aufgetreten. Das Programm wird
> beendet. Die Fehlermeldung lautet:
> Keine Änderung möglich:
> "~/Mail/.ORDNERNAME.index.sorted"
> (Nicht genügend Platz auf dem Datenträger?)

Es scheint sich hierbei um ein Problem im Dateiformat zu handeln, evtl.
wurde nicht darauf geachtet, dass z.B. Integer 32 bzw. 64 Bit lang
sind, so dass Nonsens ausgelesen wird. Ich hatte das auch beim
Synchronisieren von $HOME zwischen Notebook & PC.

Zunächst kannst du folgenden Einzeiler ausführen, welcher die
betroffenen Dateien löscht:
find "$HOME/Mail/" .kde/share/apps/kmail/imap/ -name "*.index.sorted" \
-exec rm -v "{}" \;

KMail legt sie dann beim Starten neu an; das Öffnen eines Ordners dauert
dann nur länger, ggf. sind auch Markierungen (Wichtig, SPAM etc.) weg,
weiß ich nicht mehr genau, da ich das selten nutze.

Wesentlich einfacher/eleganter müsste es sein, wenn du auf KDE 3.4
upgradest, da ist das Problem dann behoben. Ich habe jetzt KMail 1.8 /
KDE 3.4.1 & auch SuSE 9.1.

> Ich hoffe, ich habe das Problem ausführlich (oder vielleicht zu
> ausführlich???) und verständlich (und umständlich ;-) ) genug
> beschrieben.

Nö, war i.O., obwohl ich's schon beim Betreff erahnt habe.

Ciao,

Sven