[kde-de] K3B - MP3-Brennproblem -

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Fr Apr 29 18:00:24 CEST 2005

Am Freitag, 29. April 2005 17:52 schrieb RittervomNie at web.de:
> Und damit darf jeder das Programm starten (755 für den Fachmann). Ein
> setuid wird nicht angezeigt. Das darf nicht sein, dass cdrecord mit 755
> als heiner:users läuft und als root:root nicht.

Doch. Das liegt daran, daß SuSE seit Version 8.x für den Zugriff auf Devices
den resource manager einsetzt, und nicht mehr nur auf Dateirechte zugreift.
Irgendwo habe ich mal was gelesen warum und wieso das ja viel toller ist als
die althergebrachte Variante. Mag ja auch sein - nur vernünftig dokumentiert
ist das nirgendwo. Es gibt eine kleine Seite vom Autor des resource managers
- das war´s auch schon. Und das war auch der Grund für SuSE, das IMHO sehr
gute k3b-setup rauszuwerfen. Seither gibt´s beim Brennen mit SuSE oft
Probleme - der Teufel und  der Belzebub halt.

Sebastian