[kde-de] K3B - MP3-Brennproblem -

RittervomNie at web.de RittervomNie at web.de
Fr Apr 29 17:52:41 CEST 2005

> MannoMann, wär ich wohl so nicht d'rauf gekommen aber es war die
> einzige Möglichkeit.
> Die Rechte auf "cdrecord" und "cdrdao" lagen bei "root" und die
> Gruppe war auch "root" !!
> Umgeändert nach "heiner" und "users" und es funktionierte!
> K3B hat die Audio-CD gebrannt.
>
> Sind das die richtigen Einstellungen, wenn auch andere user auf den
> Brenner zugreifen wollen?

Irgendwas läuft da absolut falsch. Die Rechte auf Programme sind
unabhängig vom Nutzer, solange das setuid-Bit nicht gesetzt ist. Mein
cdrecord sieht so aus:

-rwxr-xr-x  1 root root 364570 2004-04-06 03:28 /usr/bin/cdrecord

Und damit darf jeder das Programm starten (755 für den Fachmann). Ein
setuid wird nicht angezeigt. Das darf nicht sein, dass cdrecord mit 755
als heiner:users läuft und als root:root nicht.