[kde-de] KDE Menüs

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Di Apr 19 20:44:30 CEST 2005

On Tuesday 19 April 2005 19:48, Klaus Becker wrote:

> Ich habe z. B. einen Eintrag, den ich "Ton" genannt habe, er kommt aber
> nicht in obiger Datei vor. Alle Versuche von mir herauszufinden, wo sich
> die Default-Einträge von KDE befinden und auch mein "Ton" sind
> fehlgeschlagen.

Ansich befinden sich alle Defaultmenü Sachen in /usr/share/applications, das
ist der Defaultpfad für Menüs nach der neue XDG Spezifikation.

Wo im Menü eine Applikation aufscheint legt unter anderem der Wert von
"Categories" in der .desktop Datei der jeweiligen Applikation fest.

Ich hab hier zwar ebenfalls KDE3.3.2 auf Debian (ansich unstable, aber derzeit
ja das selbe KDE), aber keine Debian Menüs, lediglich Untermenüs genannt
"Weitere Programme"

Ich vermute diese Untermenüs werden durch den Eintrag "X-KDE-More" in
den .desktop Dateien der jeweiligen Applikationen verursacht, sollten dich
also diese Untermenüs stören, wäre das ein Ansatzpunkt.

http://freedesktop.org/wiki/Standards_2fmenu_2dspec

> Natürlich muss man recht perfektionnistisch sein, um sich mit so etwas
> rumzuschlagen, aber so bin ich nunmal. Gehe ich recht in der Annahme, dass
> meine Fragen hier besser aufgehoben sind als bei einer Debian-Liste?

Ansich kein Problem denke ich mal, es gibt aber ansich eine Liste für KDE auf
Debian auf dem Debian List Server, allerdings in Englisch (debian-kde)

Falls dir meine Information weiter oben nicht weiterhilft, könnte dort
eventuell auch einer der Packager das Thema lesen.

Ciao,
Kevin