[kde-de] KDE Menüs

Klaus Becker colonius at free.fr
Di Apr 19 19:48:50 CEST 2005

Hallo,

ich benutze KDE 3.3.2 unter Debian Sarge.

Die KDE Menüs gefallen mir gar nicht: auf der einen Seite die Einträge von
KDE, auf der anderen die von Debian, die viel umfangreicher sind. Vieles ist
doppelt und das Ganze recht unübersichtlich. Ich versuche verzweifelt,
Ordnung zu schaffen, das ist aber alles andere als einfach.

Ich habe per kmenuedit alle Debian-Einträge rausgeschmissen oder unter
KDE-Einträge geschubst. ("Update-menus" von Debian hab' ich desinstalliert.)

Das hat auch soweit geklappt, bis auf einige Einträge, die sich partout nicht
so ändern lassen wie ich will. Meine persönlichen Veränderungen befinden sich
in ~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu. Die Datei ist riesig und
recht unübersichtlich und scheint zudem nicht alles zu enthalten.

Ich habe z. B. einen Eintrag, den ich "Ton" genannt habe, er kommt aber nicht
in obiger Datei vor. Alle Versuche von mir herauszufinden, wo sich die
Default-Einträge von KDE befinden und auch mein "Ton" sind fehlgeschlagen.

Die Dokumentation zum Thema von Debian hab' ich gelesen und weiss daher
einigermassen, wie Debian die Sache angeht, aber von KDE habe ich so etwas
bisher nicht entdeckt.

Ich stelle mir auch immer noch die Frage, ob ich nur die KDE-Methode benutze
(das Ergebnis ist viel einfacher als das von Debian) oder nur die von Debian
oder ab man doch beide braucht (was ich vermeiden möchte).

Natürlich muss man recht perfektionnistisch sein, um sich mit so etwas
rumzuschlagen, aber so bin ich nunmal. Gehe ich recht in der Annahme, dass
meine Fragen hier besser aufgehoben sind als bei einer Debian-Liste?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Klaus