[kde-de] Verschlüsselung in kmail

René Lemme mail at renelemme.de
Mo Apr 11 19:27:34 CEST 2005

Am Montag, 11. April 2005 10:03 schrieb Karsten Schwager:

> ich habe nach längerer Zeit und diversen Upgrades von kde (von 3.2.3 (?)
> auf 3.4) vor kuzem wieder eine mit GnuPG verschlüsselte eMail versandt.
> Früher hatte kmail die versandten eMails so abgespeichert, daß ich sie
> mit meinem eigenen Schlüssel wieder lesen konnte, sprich nach Eingabe
> meines eigenen Passwortes. Leider mußte ich jetzt aber feststellen, daß
> dies bei meiner letzten verschlüsselten eMail nicht mehr möglich ist!

Welche GnuPg Version benutzt du? Ich habe nach dem Update auf KDE 3.4 grosse
Probleme mit GPG-Agenten bekommen, da meine Mantra nicht mehr temporär
speichern wollte.
Es gibt eine Lösung, bei der man:

eval "$(gpg-agent --daemon)"

in die:

/opt/kde3/bin/startkde

einfügt.

Dies war bei mir leider nur bedingt erfolgreich, weil ich danach zwar den
GPG-Agenten benutzen konnte aber immer noch nicht Kmail in gewohnter Weise
zusammen mit GnuPG!

> Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!

Leider nein, aber vielleicht du mir. ;-)

 //rené

--

GnupPG Key-ID: 0xBFCC946E
download @ www.renelemme.de