[kde-de] Monitor-Treiber für Targa Visionary V1995 C3

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mi Sep 15 18:46:09 CEST 2004

Am Mittwoch, 15. September 2004 18:23 schrieb Sven Jansen:
> hallo,
> ich habe einen "Targa Visionary V1995 C3" monitor. leider ist das
> schriftbild sehr unscharf. der monitor wird von yast (suse 9.1) leider
> nicht erkannt. gibt es treiber für diesen monitor für linux?

Alles, was mit Geräteansteuerung, Treibern etc. zu tun hat, ist nicht Sache
von KDE, sondern dem X Window System. Dorthin gehören also auch Treiberfragen
etc.

> ich benutze die auflösung 1600x1280 bei 75Hz
> wenn ich diese auflösung "standardmäßig" nutze, ist das bild sehr klein,
> aber die schrift ist scharf! vergrößere ich das bild aber, so das es den
> monitor auch ausfüllt (übrigens ein 19" monitor), dann wird die schrift
> unscharf! es muss also an der verzerrung des bildes liegen und natürlich an
> dem nur magnelhaften treiber!

Der Monitortreiber teilt der Grafikkarte lediglich mit, welche Parameter (max.
Auflösung, Zeilenfrequenz und Bildwiederholrate) der Monitor verträgt, mehr
nicht. Außerdem kann ich mit "vergrößere ich das Bild" nichts anfangen. Heißt
das, daß Du erst ein kleines Monitorbild hast, welches Du dann mit den
Reglern am Bildschirm passend einstellst?

Für 1600*1280 / 75 Hz wäre eine Horizontalfrequenz von knapp 100kHz notwendig;
der von Dir benutzte Monitor ist jedoch nur bis 96 kHz spezifiziert - kein
Wunder, daß das Bild unscharf wird. Bei längerem Betrieb kann der Monitor
Schaden nehmen. Du solltest entweder die Auflösung verringern oder eine
geringere Bildwiederholrate wählen. Ich fahre hier z.B. 1400x1050 / 87Hz
(96.2kHz) - allerdings hat mein Bildschrim eine max. Horizontalfrequenz von
120 kHz. Und selbst der geht bei 1600er Auflösung etwas in die Knie.
1400x1050/75 Hz ergibt ca. 83 kHz, das sollte auch Dein Monitor schaffen.

Grüße,
Sebastian