[kde-de] CD's und DVD's

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Mi Okt 20 23:46:58 CEST 2004

Am Mittwoch, 20. Oktober 2004 23:40 schrieb Markus Grob:

> Kenne ich das nicht? Kommt mir vor, als wäre es mein System. Allerdings
> ist das auftreten dieses Fehlers nicht regelmässig. Manchmal kann der
> Auswerfknopf gedrückt werden und dann wird automatisch Konqueror
> gestartet und die Schublade bleibt zu. Wird dann das Medium über die
> Geräteverknüpfung ausgeworfen (vorher Konqueror schliessen), dann
> funktioniert es.
>
> Leider habe ich den genauen Grund noch nicht erkannt. Könnte aber mit
> einer falschen Verknüpfung des Autostartes zusammenhängen, so dass beim
> [...]

Das sieht mir eher nach einer ungünstigen Verbindung von subfs und einem Dämon
aus, der die Laufwerke scannt (z.B. SuSE-watcher). Normalerweise müssen unter
Linux Wechselmedien vor dem Zugriff erst gemountet und danach wieder unmoutet
werden. Subfs ist ein Ansatz, das zu umgehen und die Medien ohne Mounten
benutzen zu können. Wenn aber ein Dämon z.B. im Sekundentakt das Laufwerk
abfragt, um z.B. einen Rohling zu erkennen (was SuSE-watcher tut), dann
schließt sich uU die Lade gleich wieder.

Die Lösung bedeutet evtl., den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben: wenn man
in der fstab das subfs abschaltet, dürfte das automatische Schließen weg sein
- allerdings muß dann (über ein Icon etc.) das Medium immer erst gemountet
werden. Wer's ausprobieren mag, der kommentiere in der fstab den Eintrag des
DVD/CD-Laufwerks aus und ersetze ihn durch folgendes:

/dev/dvdram   /media/dvdram   iso9660 (bzw. auto)    noauto,users,ro

Details zur Syntax verrät ein "man fstab".

Grüße,
Sebastian