[kde-de] CD's und DVD's

Markus Grob snoopy at ilnet.ch
Do Okt 21 00:23:53 CEST 2004

Sebastian Voitzsch schrieb:

> Das sieht mir eher nach einer ungünstigen Verbindung von subfs und einem Dämon
> aus, der die Laufwerke scannt (z.B. SuSE-watcher). Wenn aber ein Dämon z.B.
> im Sekundentakt das Laufwerk
> abfragt, um z.B. einen Rohling zu erkennen (was SuSE-watcher tut), dann
> schließt sich uU die Lade gleich wieder.
>
> Die Lösung bedeutet evtl., den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben: wenn man
> in der fstab das subfs abschaltet, dürfte das automatische Schließen weg sein

Wäre es nicht eleganter, man baut eine Abfrage ein, so dass während
einer Auswurfanforderung das entsprechende Laufwerk nicht abgefragt wird
und offene Laufwerke sollten per default nur vom Benutzer auf explizite
Aufforderung geschlossen werden.

Die Frage ist nur, ob dies gut oder gar nicht möglich ist.

Gruss, Markus