[kde-de] CD's und DVD's

Markus Grob snoopy at ilnet.ch
Mi Okt 20 23:40:27 CEST 2004

Hallo Wilfried

> Brennprogramm funktioniert, alle Medien werden erkannt.

Tönt gut, wie bei mir ;-)

> Ist einmal ein Medium im Laufwerk, ist es nicht merhr möglich ohne
> Benutzerabmeldung das CD-Laufwerk zu öffnen.

Hm, das tönt schon weniger gut.

> Selbst wenn ich eine Verknüpfung zum Gerät auf den Desktop lege, die
> Einbindung löse und über die Verknüpfung "auswerfe" geht die Schublade
> kurz auf und dann wieder zu.
> System ist SuSE 9.1 mit allen Updates und KDE 3.3.1 aktuell vom gwdg
> FTP-Server.

Kenne ich das nicht? Kommt mir vor, als wäre es mein System. Allerdings
ist das auftreten dieses Fehlers nicht regelmässig. Manchmal kann der
Auswerfknopf gedrückt werden und dann wird automatisch Konqueror
gestartet und die Schublade bleibt zu. Wird dann das Medium über die
Geräteverknüpfung ausgeworfen (vorher Konqueror schliessen), dann
funktioniert es.

Leider habe ich den genauen Grund noch nicht erkannt. Könnte aber mit
einer falschen Verknüpfung des Autostartes zusammenhängen, so dass beim
auswerfen Konqueror gestartet wird und der dann logischerweise das
Laufwerk blockiert.

Daher keine konkrete Lösung, nur den Tipp, mittels auswerfen versuchen.

Gruss, Markus