[kde-de] Probleme mit K3B / Probleme beim Drucken in Kmail und Kword

Stephan Neltner stneltner at web.de
So Jun 27 21:09:51 CEST 2004

Am Sonntag, 27. Juni 2004 12:39 schrieb Stephan Johach:

> Deine Mails sind OK, alle Umlaute werden hier korrekt dargestellt. Kannst
> Du selbst die Umlaute nicht lesen oder die (manche) Empfänger? Unter
>
> Einstellungen -> KMail einrichten .. -> Nachrichten erstellen ->
> Zeichensatz
>
> solltest Du vielleicht besser iso8859-1 oder -15 als erste Wahl einstellen.
>
> Offenbar verwendest Du utf8 als Locale. Wenn Du/der Empfänger dann keinen
> utf8-fähigen Zeichensatz hat, kann das zu Problemen führen. Bin mir nicht
> sicher, ob utf8 als locale so eine gute Wahl ist. Ich habe immer iso8859-1
> [...]

Danke für den Tip, scheint geklappt zu haben!!! Supi! Muß Dich aber leider
nochmal belästigen: das Ausdrucken von emails haut nicht richtig hin - der
Ausdruck erfolgt genau am Blattrand, und der erste Buchstabe wird
abgeschnitten. Änderungen an den Seitenrandeinstellungen bei
Druckereinstellungen bewirkt überhaupt nichts! Dieses Problem habe ich bei
Kword übrigens auch (da wird zudem die Schrift vergrößert, und die
Druckqualität ist schlecht - auch mit der "besten" Druckeinstellung)... Beim
OpenOfficeorg-writer tritt dieses Problem nicht auf, da wird brav und ohne
Probleme gedruckt... H I L F E !!!

Danke im Voraus!

Gruß,

Stephan (Neltner)