[kde-de] Probleme mit K3B

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
So Jun 27 12:39:02 CEST 2004

Am Samstag, 26. Juni 2004 21:42 schrieb Stephan Neltner:
> P. S. Hast Du 'ne Ahnung, wie ich kmail dazu bringe, Umlaute (ä, ö, ü) zu
> senden und nicht in Kästchen oder ae, oe, ue umzuwandeln? Unter
> "Einstellungen" kann man zwar Zeichensätze einstellen, aber ich weiß nicht,
> welcher dafür verwendet wird (aktiv sind us-ascii, iso-8859-1, utf 8
> (locale), utf 8)

Deine Mails sind OK, alle Umlaute werden hier korrekt dargestellt. Kannst
Du selbst die Umlaute nicht lesen oder die (manche) Empfänger? Unter

Einstellungen -> KMail einrichten .. -> Nachrichten erstellen -> Zeichensatz

solltest Du vielleicht besser iso8859-1 oder -15 als erste Wahl einstellen.

Offenbar verwendest Du utf8 als Locale. Wenn Du/der Empfänger dann keinen
utf8-fähigen Zeichensatz hat, kann das zu Problemen führen. Bin mir nicht
sicher, ob utf8 als locale so eine gute Wahl ist. Ich habe immer iso8859-1
oder -15. utf8 brauchst Du sowieso nur in den seltensten Fällen, es sei denn
Du kommunizierst häufig mehrsprachig.

Gruß,
Stephan

--