[kde-de] Konqueror, Digikam

Olaf Runge runge.olaf at tiscali.de
Do Jun 3 20:53:56 CEST 2004

Am Mittwoch, 2. Juni 2004 18:44 schrieb Stephan Johach:
> Hallo Olaf!

> Und welche Menüpunkte sind das?
Es sind dies: Befehl ausführen, Terminal öffnen, Dateien suchen.

Hast Du alle Werkzeugleisten aktiv, d.h.
> z.B. auch
>
> Einstellungen -> Werkzeugleisten -> Extra Werkzeugleiste anzeigen
>
> Wenn da nur drei Menüpunkte sind, deutet das darauf hin, dass die
> kdeaddons für Konqueror wohl doch nicht oder fehlerhaft installiert
> wurden.
>
> Möglicherweise passen die von dir installierten Pakete nicht zum
> installierten KDE.

Also zum einen - ich hab die Grundinstallation von SuSe 9.0, dann sind unter
dem genannten Punkt 4 verschiedene Werkzeugleisten aktiv - unter
'Werkzeugleisten einrichten' finde ich für 3 Leisten eine ganze Menge
verschiedener Unterpunkte aber nicht den Punkt 'Webarchiv anlegen'. Unter
'Einstellungen' -'Konqueror einrichten' finde ich bei Zwischensp. 'offline
browsing' aber dies für beim online-browsing zu Problemen.

> Das sieht auch nach dem selben Grund aus. Du hast offenbar Pakete
> installiert, die nicht zueinander passen.
>
> Versuche folgendes:
>
> Starte aus der Kontrolleiste das Terminal-Programm konsole.
>
> Dann rufst Du von Hand in diesem Fenster das Programm digikam auf.
>
> Ich hab das Programm nicht, aber ich vermute mal es läßt sich über
>
> 	digikam &
>
> aufrufen. Wenn dort Fehlermeldungen ausgegeben werden, diese in eine
> Mail an diese Liste kopieren. Eventuell können wir dann genauer sagen,
> was da nicht stimmt.

hier ist die Fehlermeldung - vielleicht hilft das weiter:
digikam: relocation error: /opt/kde3/lib/libdigikam.so.0: undefined symbol:
_ZN11KMainWindow4showEv
> Gruß,
> Stephan

Danke und ebenfalls Gruss Olaf