[kde-de] home verzeichnis

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mi Jul 14 16:58:15 CEST 2004

On Wednesday 14 July 2004 16:49, Istvan Seidel wrote:

> dateieen, die die kde einstellungen betreffen, sowie zB der DCOPserver.

Das ist ein Socket, im .kde/ sollte keine ausfürhbare Datei sein.
Eigentlich sollte dort nichmal der Socket sein, sondern nur ein Link auf den
Socket, der normalerweise dann in /tmp liegt, aber das ist
Konfigurationssache, hat Mandrake vielleicht anders.

> Nein, das war dasselbe kde 3.2, anschliessend kam die Fehlermeldung, daß
> der eben genannte DCOP server nicht auffindbar ist, und desshalb kde nicht
> gestartet werden kann.

Hätte vermutlich ausgereicht, die falschen Socketeinträge bzw Links zu
löschen.

> ihc glaube nicht , daß das mandrake spezifisch ist, weil kde diese dateien
> bei allen Systemen an die gleiche Stelle ablegt, oder?

Nein, es ist nichtmal immer .kde

Manche Distributoren setzen dass je nach Version auf andere Verzeichnisse, zb
.kde3 .kde2 usw.

> Desswegen hatte ich die idee, daß man die versteckten Dateinen von den
> `normalen` Dokumenten trennt, und sie in andere Verzeichnisse, die
> ebenfalls im /home Verzeichnis liegen packt,wo man sie dann wirklich
> sortieren kann, wie man will, was aber einige Programme, wie z,B. xsane
> nicht so ohne weiteres mitmachen.

Vielleicht kann man xsane einfach mit einem anderen Verzeichnis als
Arbeitsverzeichnis starten.
Wechsle mal in einem Konsole Fenster das Verzeichnis und starte dann dort
xsane.

> Wo stellt man eigentlich bei kde 3.2 bei kmail ein, dass wenn ein link
> angezeigt wird, nicht konqueror, sondern mozilla, oder Firefox aufgehen
> soll?

Kontrollzentrum->KDE Komponenten->Dateizuordnungen->text/html
Steht auch in der KMail FAQ http://kmail.kde.org/

Ciao,
Kevin
--