[kde-de] home verzeichnis

Istvan Seidel istvans at arcor.de
Mi Jul 14 16:49:33 CEST 2004

Am Mittwoch, 14. Juli 2004 11:54 schrieb Thomas Janssen:
> Welche ausführbare Dateien sind denn gemeint ?
dateieen, die die kde einstellungen betreffen, sowie zB der DCOPserver.

> Frühere Installation bedeutet vermutlich auch älteres KDE. Das ist
> fast logisch das es in die Hose gegangen ist, IMHO.
Nein, das war dasselbe kde 3.2, anschliessend kam die Fehlermeldung, daß der
eben genannte DCOP server nicht auffindbar ist, und desshalb kde nicht
gestartet werden kann.

> Was und wie Du etwas gemacht hast, hat mir meine Glaskugel jetzt nicht
> verraten. Vielleicht ist da auch etwas Mandrak-Spezifisch, da habe
> ich leider keine Ahnung, da ich das noch nie Live gesehen habe. Bei
> mir laufen Rechner mit (aktuell) SuSE 9.0 und SuSE 9.1 mit KDE 3.3.
> beta1.
ihc glaube nicht , daß das mandrake spezifisch ist, weil kde diese dateien bei
allen Systemen an die gleiche Stelle ablegt, oder?

> Diese Frage erschliesst sich mir nicht ganz, da es mehr etwas mit dem
> persönlichen Geschmack zu tun hat, wie man sich ordnet.
Das dachte ich am anfang auch: "in seinem home verzeichnis kann man machen ,
was man will": mit dem Ergebnis, dass ich mir das kde ganz und gar
zerschossen habe, und nur noch der Ausweg über den neuen benutzer ging.
Ich schliesse daraus , dass man die ordner , die mit einem Punkt beginnen gar
nicht erst anrühren sollte.
Desswegen hatte ich die idee, daß man die versteckten Dateinen von den
`normalen` Dokumenten trennt, und sie in andere Verzeichnisse, die ebenfalls
im /home Verzeichnis liegen packt,wo man sie dann wirklich sortieren kann,
wie man will, was aber einige Programme, wie z,B. xsane nicht so ohne
weiteres mitmachen.
Wo stellt man eigentlich bei kde 3.2 bei kmail ein, dass wenn ein link
angezeigt wird, nicht konqueror, sondern mozilla, oder Firefox aufgehen soll?
wie richtet man einen open pgp Schlüssel (in kontact)  für Signaturen unter
emails ein?
Grüsse: Istvan