[kde-de] home verzeichnis

Thomas Janssen thommyus at gmx.de
Mi Jul 14 11:54:49 CEST 2004

Am Mittwoch, 14. Juli 2004 10:22 schrieb Istvan Seidel:
> Hallo.

Hallo Istvan,

> bin neu auf dieser Liste, und wundere mich ein wenig, warum man
> hier keine mails kriegt; wenn man keine Frage gestellt hat, da ich
> davon ausging, daß es so ist, wie bei anderen Mailinglisten, wo man
> sämtliche diskussionen mitbekommt.

Du bekommst sämtliche Diskussionen mit ;o) Diese Liste ist sehr
effektiv und arbeitet sämtliche Probleme recht schnell ab (sofern
möglich).

> Kurz zu mir, ich bin Linux Neuling, habe zur zeit mandrake 10.0
> official installiert, und hätte ein paar fragen zu der
> grundsetzlcihen Struktur von kde:
> ich finde es ziemlich verwirrend , daß im home Verzeichnis
> ausführbare dateien, die z.B. kde Einstellungen betreffen im selben
> Verzeichnis  wie normale Dokumente liegen.

Welche ausführbare Dateien sind denn gemeint ?

> Da bin ich schonmal
> ziemlich reingefallen, als ich davon ausging ich könne aus einer
> früheren mdk installation die einstellungen von kde übernehmen,
> indem ich den neuen ordner .kde mit dem alten .kde überschreibe,
> das hat aber dazu geführt, daß kde nicht mehr startete.

Frühere Installation bedeutet vermutlich auch älteres KDE. Das ist
fast logisch das es in die Hose gegangen ist, IMHO.

> ich habe
> das Problem jetzt dadurch gelöst, daß ich einfach einen neuen
> Benutzer angmeldet habe. nun ist es aber so, daß ich z.b an die
> mails, die in .Mail abgelegt werden nicht mehr rankomme, nachdem
> ich den ordner herüberkopiert habe, und den benutzer gewechselt
> Erscheinen die mails nicht in kmail, heisst das, das sie gelöscht
> sind?

Das heisst das die ganzen Daten dem alten Benutzer gehören. Siehe auch
Linux und Berechtigungen, Benutzer und Gruppe von Dateien, Eigentümer
von Dateien.

> Es sind auch andere Dateien in dem Alten home verz , nicht mehr
> auffinbar, die ordner sind zwar noch da, aber konqueror zeigt
> nichts an.
> Auch die kontaktadressen die glaube ich in .kde abgelegt werden
> sind weg. Sie werde ich beim nächsten mal, zur sicherheit als
> vcards irendwo zwischenspeichern.

Was und wie Du etwas gemacht hast, hat mir meine Glaskugel jetzt nicht
verraten. Vielleicht ist da auch etwas Mandrak-Spezifisch, da habe
ich leider keine Ahnung, da ich das noch nie Live gesehen habe. Bei
mir laufen Rechner mit (aktuell) SuSE 9.0 und SuSE 9.1 mit KDE 3.3.
beta1.

> Wie ist das generell, wenn man im home Verzeichnis ausser dem
> persönlichen ordner andere anlegt um normale dokumente zu
> speichern, um die übersicht verbessern?

Diese Frage erschliesst sich mir nicht ganz, da es mehr etwas mit dem
persönlichen Geschmack zu tun hat, wie man sich ordnet.

--
Gruss	| http://www.suse-etikette.de.vu/
Thomas	| http://learn.to/quote